Shindo Yoshin Ryu Jujutsu (SYR) Toby Threadgill Seminar

DTB-Studygroup Martial Arts Internals: Lehrgänge im Block-Unterricht, Nairiki, Meister, Organisationen / Verbände

Shindo Yoshin Ryu Lehrgänge

Berichte über Toby Threadgills Lehrgänge findet man im Internet zuhauf. Auch gibt es einen speziellen aktuellen TSYR-Kurskalender. Die Veranstalter gehören aber nicht zum Dt. Taichi-Bund, der sich ja distanziert hat. Meine Lehrgangs-Infos dienen daher eher der Dokumentation. Es besteht keinerlei Zusammenarbeit. Das Thema war nicht Kampfkunst sondern Gesundheitsförderung. Die Einzigartigkeit der internationalen Veranstaltung kam sehr gut an. Die Ausrichtung hatte das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.. Dabei waren hochrangige Vertreter mehrerer Organisationen des Taijiquan und Qigong in Deutschland. Das Feedback zeigte eine großartige Zustimmung. Von den über 70 Teilnehmenden waren über 30 Tai-Chi-Lehrer, die die Veranstaltung als wichtige Fortbildung nutzten. Alle erhielten ein von Tobin E. Threadgill unterzeichnetes abgestempeltes Zertifikat. Ausbildung Hamburg Tai Chi Qigong

Lehrgänge und Sportvereine/ Verbände

In vielen Ländern findet man engagierte und versierte Veranstalter von SYR-Seminaren. Lehrgänge sind frei zugänglich und werden häufig von Wado-Ryu-Karateka besucht. Denn der Ursprung von Wado-Ryu Karate liegt im Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. Auf Initiative des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. und des Tai Chi Zentrums Hamburg e. V. besuchen auch viele Tai-Chi-Qigong-Lehrer den Unterricht von Tobin E. Threadgill. Dieser folgte vor einiger Zeit einer Einladung von Dr. Stephan Langhoff nach Hamburg. An der internationalen Fortbildung nahmen über 70 Personen teil, darunter hochrangige Lehrer unterschiedlicher Kampfkunst-Stilrichtungen. Quelle: Shindo Yoshin Ryu Jujutsu / Toby Threadgill

Takamura Shindo Yoshin Ryu Seminare

Den Hintergrund bildet ein sehr spezieller internationaler Lehrgang mit dem anspruchsvollen Titel "Ganzheitliche Kraft / Verbundener Körper (Unified Strength / Connected Body)". Mit den über 70 Teilnehmenden begegneten sich erstmalig zwei Welten: Lehrende des Taijiquan/ Qigong mit Fokus auf Gesundheit und Körper-Studien and Praktizierende der Martial-Arts, die bereits das japanische Budo und Bujutsu kennen".

Meister Threadgill bietet viele seiner deutschen Lehrgänge im Rahmen von Sportvereinen/ Sportverbänden an - z. B. beim Berliner Karate Verband und im Saarland. Ankündigungen, Berichte, Quellen und Fotos werden regelmäßig im Internet auf shinyokai.com aktualisiert (in Deutschland u. a. Freising, Dudweiler, Saarland, Berlin).

Takamura Shindo Yoshin Ryu Seminar sponsored by The German Tai Chi Association, Hamburg, Germany

Takamura Shindo Yoshin Ryu Jujutsu Seminar Hamburg GermanyEs nahmen hochrangige TSYR-Vertreter daran teil.

Zudem wurde es auf der TSYR-Verbandsseite www.shinyokai.com offiziell angekündigt: Legend has it an accomplished budoka from southern Japan named Yoshitoshi Akiyama /sic/ learned an intricate system of martial study in China.  In this way, the Akiyama Yoshin ryu from which the Shindo Yoshin ryu descended was created by integrating existing Japanese combat forms with a sophisticated system of body mechanics developed in China. This seminar seeks to introduce practitioners from all martial disciplines to the principles of Shindo Yoshin ryu jujutsu and the schools unique methodology for developing nairiki (internal strength).

Thema war die ganzheitliche, Innere Kraft (Nairiki), die auf einer korrekt verbundenen Körperstruktur und Körperhaltung beruht.

Dazu gehören die Bereiche

1. Körperhaltung /Körperstruktur/Wirbelsäule-Becken

2. Lineare und spiralförmige Energiewege

3. Wahrnehmung nach außen und nach innen

4. Körperliche und geistige Aspekte

Es war klar, dass es ein sehr spezieller Lehrgang werden würde, da es ja so etwas vorher noch nicht gegeben hatte. Wir haben heute hier zwei Welten, die sich vorher nie berührt haben - Tai Chi mit Fokus auf Gesundheit und Körper-Studien and Martial Arts-Leute, die bereits das japanische Budo kennen". Eine zentrale Fragestellung war, wie man eine hochgradige Sensitivität entwickeln kann in den Partner hinein zu spüren. Und hier geht es um eine Gemeinsamkeit - viele glauben, dass die Prinzipien im Tai Chi exakt die gleichen sind wie im Ju Jutsu auf hohem Niveau.

Dates: Friday, July 12th - Sunday, July 14th
Location:  Hamburg, Germany
Where:
Organizer: Dr Stephan Langhoff
Email Address: http://www.tai-chi-zentrum.de

Innere, Ganzheitliche Kraft

1.) Becken und Wirbelsäule

2.) Arme und Beine - anders als im Alltag

3.) Lernen und Eigenwahrnehmung

4.) Lineare und spiralförmige Kraftwege

5.) Lockere und harte Verbindungen

6.) Balance aufrechterhalten durch Ableitung

Nairiki-No-Gyo und Faszien-Training

Nairiki-No-Gyo bdeutet "Übungen zur Entwicklung Innerer Energie". Sie werden auch bezeichnet als "vom Himmel inspirierte Lehren der Inneren Kraft". Erwähnenswert ist auch ihr Bezug zum Wado-Ryu-Karate, das auf Akiyama zurückgeht: Otsuka betrachtete die Kata Naihanchi als Nairiki-Kata und in der Tat erkennt der Fachmann schnell zahlreiche Gemeinsamkeiten.

Toby Threadgill unterrichtet in seinem Curriculum alle acht überlieferten Nairiki-Kata. Interessanterweise gehen sie auf chinesische Ursprünge zurück, die zum Qigong zählen. Die Nairiki "entwickeln spezifische Fähigkeiten des Körpers, die mit der Entwicklung innerer Kraft assoziiert werden. Es sind Übungen ohne Partner, mit denen man sich korrekte Balance, Bewegung und muskuläre Anwendung einprägen kann, die im größeren Curriculum verwendet werden. Quelle: wado-karate.nl/robswadokarate/wp-content/uploads/2012/11/An-Interview-With-Tobin-Threadgill.pdf.

Toby Threadgill: "We have a series of kata called “Nairiki no Gyo.” These kata seek to cultivate specific body skills associated with developing internal energy. But what exactly are these skills and how are these kata employed to develop internal strength? ... They are solo exercises that inculcate the proper balance, movement and muscular application utilized in our greater curriculum. ". Source: wado-karate.nl/robswadokarate/wp-content/uploads/2012/11/An-Interview-With-Tobin-Threadgill.pdf.

Nairiki-Kata stellen zudem ein hervorragendes Faszien-Training dar, bei dem die myo-faszialen Ketten im Körper verknüpfend gedehnt werden. Anders als Muskeln können die myo-faszialen Ketten Energie speichern und freigeben. Regelmäßiges korrektes Training steigern nachhaltig die Eigenwahrnehmung, die Koordination und die Fähigkeit, gezielt zu entspannen. Durch ausgewählte Übungen wird das Zusammenspiel im ganzen Körper optimiert.

www.ausbildung-hamburg.taichi-qigong-richtig-lernen-dr-langhoff.de/

Exkurs: Tai Chi Lehrerausbildung im "Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. (TCDD)"

Der TCDD-Dachverband gemeinsam getragene Prävention mit namhaften Partnern. Die gemeinnützige Bundesvereinigung mit Sitz in München engagiert sich deutschland-weit nachhaltig für Fakten-Treue, Transparenz und Verbraucherschutz. Lehrgänge werden als berufsbegleitender Kompakt-Unterricht im Block-System bundesweit angeboten. Die Vernetzung steigt rasant durch die Kooperation mehrerer Verbände wie dem TCDD eV, dem QDD eV und dem DTB eV.

Eine TCDD-Studie beobachtet folgenden ermutigenden Trend: In Deutschland wandelt sich langsam das Berufsbild und das Lehrerprofil: Die Mentalität vieler Lehrender wird zukunfts-orientierter - weg von östlicherEsoterik-Folklore und hin zu den weltanschaulich neutralen Standards westlicher Erwachsenenbildung. PDF-Download der Studie hier: Hamburg-Register: Verbände, Schulen, Lehrer.

1. Liste der Rezensionen

2. Review: b-12 Shindo Yoshin Ryu Jujutsu Toby Threadgill  Shinyokai-Website-Review und Toby Threadgill

3. Review: b-8 Shindo Yoshin Ryu Jujutsu Rezension Threadgill / Ohgami

Review: b-6 David Maynard - Rezension JU-Prinzip

4. Rezension b-3 Takamura-Interview

Kostenlose Lehrmaterialien für Gesundheitsförderung Tai Chi Verband / DVD

Kurs-Kalender (Anfänger / Fortgeschrittene): Saarbrücken Tai Chi Qigong.