Shindo Yoshin Ryu Jujutsu (SYR) Toby Threadgill

DTB-Studygroup Martial Arts Internals: Lehrgänge im Block-Unterricht, Nairiki, Meister, Organisationen / Verbände

Tobin E. Threadgill ist oberster TSYR-Repräsentant

Abstract And Introduction

This website is a subdomain of www.tai-chi-verband.de. The author, Dr. Stephan Langhoff, is well renowned as the chairman of the "Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.". He also is the leading officer in the DTB research workgroup. His wish to explore the roots of Wado-ryu has led him eventually encountering Takamura Shindo Yoshin ryu jujutsu and thus authentic Japanese koryu bujutsu.

Questions like "What is Jujutsu and where can I find dojos?" or "Who is Toby Threadgill?" can be answered easily. More komplex queries like "Which principles are most important?" or "What makes a Koryu?" can be answered in different ways.

Here we wish to discuss a number of traditionally transmitted essentials of the Japanese art of Shindo Yoshin Ryu Jujutsu in a broader perspective and on a comprehensive basis. It also sheds light on its foremost protagonist Kaisho Toby Threadgill including an impressive list of rare and unique credentials. The accomplished master ist the current head of T-SYR and the supreme representative of its association (TSYR Hombu Dojo / Headquarters Dojo - Evergreen, CO, United States) *. Over the 30 years of its existence, numerous jujutsu teachers have been cooperating with the Tai Chi Zentrum Hamburg. The goal of this article is to further research and evaluate preserved knowledge related to "integrity" (postural alignment, tensegrity, body structure) and internal strength training. Our approach is both ambitious and unique: Qualified instruction of Taijiquan should typically include "Thinking Outside The Box", as facts can more adequately be understood within a superior coherent whole which provides additional structural insight. This higher level proves helpful, because much of the original information on Taiji is long lost and cannot be retrieved (a figurative "Bermuda Triangle"). Our project, which includes scientific studies conducted by Dr. Langhoff on internals of Eastern martial arts, has now developed into an even more ambitious and critical scheme. Nihon Koryu can thus be conceived as a primary means to better understand Taiji Quan and Qigong! We are much indebted to T-SYR-Protagonists like Yukiyoshi Takamura and Tobin E. Threadgill. A great deal of our findings are free to use for anyone interested. Contact Dr. Langhoff Mail. Update: Article "Who is Toby Threadgill?". See also: What is TSYR - FAQ, Essentials, Credentials, CV, Martial Arts Publications.

Threadgill-Lehrgang in Hamburg - Thema "Die Entwicklung Innerer Kraft"

News wie "Meister des Shindo Yoshin Ryu in Deutschland" elektrisieren regelmäßig zahlreiche Martial-Arts-Fans. Was sie an dem Kaisho Tobin E. Threadgill seit langem fesselt und begeistert, soll in diesem Artikel beschrieben werden. Threadgill Sensei ist oberster TSYR-Repräsentant und bietet mit seinen wegweisenden Lehrgängen Weltklasse-Niveau in seiner seltenen Kampfkunst.

Doch leider gibt es nur wenige Dojos und Vereine, die solche Events offerieren. Die unangefochtene Nr. 1 unter den Protagonisten ist der aus den USA stammende Threadgill Sensei. Dem offiziellen Takamura-Nachfolger gebührt das ganz besondere Verdienst, dessen TSYR-Nebenlinie weltweit einer interessierten Kampfkunst-Community bekannt gemacht zu haben. Allerorts ist die Faszination groß. Darüberhinaus hat er zahlreiche Wado-Ryu-Karateka mit zuvor vielfach unbeachteten Grundsätzen und Prinzipien ihrer Stilrichtung vertraut gemacht. Diese sind japanisch geprägt und weichen in mehrfacher Hinsicht entscheidend vom überlieferten Okinawa-Karate ab. Wado-Ryu-Gründer H. Otsuka war bekanntlich auch ein hochrangiger Shindo-Yoshin-Ryu-Meister.  Quelle: Shindo Yoshin Ryu .

Fragen wie "Wer ist Toby Threadgill?" oder "Was ist Shindo Yoshin Ruy Jujutsu?" oder komplexere Fragen wie "Was bedeutet Koryu?" werden oft ganz kurz und schlicht beantwortet. Ich möchte jedoch etwas mehr in die Tiefe gehen und zugleich über "den Tellerrand zu schauen". Der DTB-Dachverband schätzt die Zahl der TSYR-Praktizierenden weltweit auf etwa 200 Menschen.

Die Kern-Frage, was das "Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu" ist und was den Weltverband "Shinyo-Kai" unter der Leitung von Kaisho Tobin E. Threadgill auszeichnet, kann bekanntlich völlig unterschiedlich beantwortet werden - je nach weltanschaulichem Standpunkt des Betrachters. Zudem fehlt zuweilen das grundlagen-Wissen bzw. Hintergrundwissen. Dies gilt nicht nur für Deutschland sondern weltweit. Die besten Antworten kann vermutlich eine übergreifende fakten-orientierte Sehweise "outside-the-box" geben - so der Autor dieses Resümees, Dr. Langhoff vom DTB-Dachverband.

Im Fokus sollte stets die Wirkungsweise der "Inneren Kraft" stehen, die durch Verbundenheit im Körper entsteht. Interessanterweise spielen beim Training dieser Körperstruktur geistige Aspekte die entscheidende Rolle. Zudem werden gut recherchierte Einblicke in die Theorie und Praxis asiatischer "Innerer Kampfkünste" und in die Beurteilung der "Essentials" gegeben. Mehr dazu hier: Ausbildung / Unterricht in Hamburg. Zusätzliche individuelle Hilfestellung kann darüberhinaus durch ein persönliches Telefonat mit dem Autor erfolgen.

Er ist seit 30 Jahren Geschäftsführer des Tai Chi Zentrum Hamburg. Der über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte promovierte Philologe ist einschlägig ausgewiesen in mehreren Fachbereichen und Sparten östlicher Künste. Der passionierte Martial-Arts-Forscher bietet nicht das in der Kampfkunst-Szene übliche Martial-Arts-Infotainment sondern nimmt die eigentlich selbstverständliche Sorgfaltspflicht zu seriöser Aufklärung ernst. Ziel sind eindeutige Kriterien zur Beurteilung von Verbänden, Schultypen und Lehrmeinungen bzgl. der "Inneren Prinzipien". Dr. Langhoff betreibt seit 50 Jahren Wado-Ryu-Karate, das er von Teruo Kono in Hamburg erlernte.

Dr. Langhoff hatte Threadgill Sensei 2013 nach Hamburg eingeladen, damit dieser seine "Sanfte Kunst" einem internationalen Fach-Publikum vorstellen konnte. Der Sponsor / Gastgeber, das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V., bot dem Sensei ein gemütliches Zuhause ganz in der Nähe des Trainingsortes. Durch die Kooperation mit dem Yoshin-Kai erhielt der Verein eine Fülle wichtiger Informationen aus erster Hand. Forschung und Recherche wurden so entscheidend auf ein neues Niveau gehoben. Infos können nun besser zusammengeführt werden mit Auskünften der Wado-Karate-Meister Teruo Kono und Shuzo Imai, die beide langjährig an der Universität Hamburg Wado-Training geleitet haben.

Persönlichkeitsbild / Profil

Häufig werde ich gefragt, wo man Toby Threadgill einmal live erleben könnte und welche Vorkenntnisse für Lehrgänge benötigt werden - mehr dazu unten. Hamburgern ist Tobin E. Threadgill spätestens seit seinem Lehrgang für das Tai Chi Zentrum Hamburg ev ein Begriff. Zusammen mit dem DTB-Zentralverband stand quasi über Nacht die optimale Infra-Strukur parat. Das charakteristische Erscheinungsbild des T-SYR-Oberhauptes beeindruckt wohl jeden sofort aufgrund seiner außergewöhnlichen Fähigkeiten und Kenntnisse. Unverwechselbar typisch für ihn sind sicher seine Offenheit und sein stetiges Bemühen, "über den Tellerrand" zu schauen. Treffen, Lehrgänge und Gespräche können das Wissen um die Hintergründe entscheidend erweitern. Das Profil des Kaisho angemessen darzustellen würde zweifellos eine Extra-Seite erfordern. Kurz gesagt: Threadgills Markenkern ist sein Profil - es ist leicht, davün fasziniert zu sein.

Threadgill, Koryu und Lineage

Im japanischen Koryu kommt der Blutlinie eine große Bedeutung zu, da die früher geheimen Kampfkunst-Kenntnisse typischerweise in der Familie von den Vätern auf die Söhne tradiert werden. Eine wichtige Rolle spielen dabei Stammbäume und Lizenzen. Beim Kaisho Threadgill trifft diese Vater-Sohn-Linie indes nicht zu. De facto kann dieser Umstand entscheidende Vorteile haben. Dies ist erklärt im englischsprachigen Artikel "Lineage And Koryu".

Threadgill, Koryu und TSYR-Mandat

Traditionelle Kampfkunst unter dem Dach von Sportverbänden und -vereinen birgt generell ein interessantes, vielschichtiges Spannungsfeld. Behandelt wurden auch Fragen der TSYR-Etikette, etwa Direktiven und Weisungen, wie man sich als Mitglied der Community traditionell zu verhalten hat. T. Threadgill ist durch sein offizielles TSYR-Mandat zur Deutung der entsprechenden Themenbereiche autorisiert. Siehe dazu den Artikel "Mandatierung und Koryu".

Koryu und "Political Correctness"

Y. Takamura war offenbar eine Art Freigeist und seine offene Lehrweise hatte ihm vielfältige Kritik eingetragen, zu der er auch öffentlich Stellung bezog.Die Weltanschauungen des Nihon Koryu, also der klassischen japanischen Kampfkunst-Tradition, sind ein sehr tiefgehendes Thema, welches zahlreiche Bereiche berührt wie beispielsweise die Erforschung der "Martial Arts Internals". Den japanischen Meistern eröffnet sich gerade in Sportvereinen ein weites Feld. Narrativen von beansppruchter Deutungshoheit stoßen dabei schnell an ihre Grenzen. Dies ist erklärt im englischsprachigen Artikel "Political Correctness And Koryu".

Wer ist Tobin E. Threadgill?

Wer ist Toby Threadgill? Dazu gibt es im Internet eine Fülle autorisierter Darstellungen, z. B. auf Threadgills Homepage www.Shinyokai.com. Kurz gefaßt besteht Threadgills Kern-Aufgabe, seine TSYR-Nebenlinie am Leben zu halten. Zudem ist er damit betraut, das von seinem Vorgänger Takamura Übernommene an seinen Nachfolger zu übergeben - möglichst unverändert bzw. nur sehr behutsam an neuere Entwicklungen adaptiert.

Der DTB anerkennt Tobin E. Threadgill als offiziellen Vertreter des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu - genauer gesagt als Oberhaupt der von Yukiyoshi Takamura Soke gegründeten Nebenlinie "Takamura Shindo Yoshin Ryu Jujutsu (T-SYR)". T. Threadgill ist durch Lehrtätigkeit, Forschung, Recherche, Lizenzen und weitere Urkunden einschlägig bekannt und ausgewiesen als Protagonist dieser einzigartigen "Inneren Kampfkunst".  Natürlich besteht für manches keine verläßliche Verifikation, also keine durch Überprüfung bestätigte Richtigkeit. Zudem fehlt ein generelles Mandat ebenso wie eine "letzte Instanz".

T. Threadgill in Deutschland - Kooperation mit dem Tai Chi Zentrum Hamburg eV

Der Wado-Ryu-Karateka Dr. Langhoff hatte Threadgill Sensei 2013 nach Hamburg eingeladen, damit dieser seine "Sanfte Kunst" einem internationalen Fach-Publikum vorstellen konnte. Der Sponsor / Gastgeber, das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V., bot dem Sensei ein gemütliches Zuhause ganz in der Nähe des Trainingsortes. Durch die Kooperation mit dem Yoshin-Kai erhielt der Verein eine Fülle wichtiger Informationen aus erster Hand. Forschung und Recherche wurden so entscheidend auf ein neues Niveau gehoben.

Details, die über Lehrgänge und Lizenz-Verlängerungen hinausgehen, siehe auch im Glossar, Personen-Register und im Kurs-Kalender für Aus- und Fortbildung des DTB-Zentralverbandes. Siehe auch Innere Kraft und Innere Kraft und Kampfkunst.

Jujutsu-Kooperationen im DTB-Dachverband

Shindo Yoshin Ryu Jujutsu - Studien im Tai-Chi-Verband DeutschlandDer DTB-Dachverband und seine Mitgliedsvereine haben schon immer mit Jujutsu-Lehrern zusammengearbeitet. Gemeinsame Interessen und Berührungspunkte bestehen beispielsweise in den Fachbereichen Budo, Innere Kraft, Gesundheitsförderung, Übertragbarkeit in den Alltag, Kampfkunst und Selbstverteidigung. Stil-übergreifende Forschung und Recherche wurden dadurch entscheidend vereinfacht. Viele der Prinzipien der "Sanften Kunst", die ja auch im Aikido, Judo und Wado-Karate gelten, werden in ihrer Tiefe nicht öffentlich gelehrt und sind daher auch nicht publiziert. Insbesondere im Ressort Aus- und Fortbildung bieten sich gemeinschaftliche Events und Aktionen, wie Lizenzverlängerungen an. Kooperationen bei Lehrgängen wie die des Tai Chi Zentrum Hamburg mit Toby Threadgills Welt-Verband Shinyo-Kai waren bislang jedoch das Highlight.

Toby Threadgill und seine Funktion als oberster Repräsentant des Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu (T-SYR)

T. Threadgills TSYR-Verband heißt"SHINYOKAI" und die offizielle Webseite www.shinyokai.com.  Er hat jedoch keine Regional-Büros in den einzelnen Ländern. In Deutschland arbeitet der Meister mit einer Reihe von Sportvereinen zusammen - s. dazu die folgenden Webseiten:atv1873frankonia.de/, https://www.atv-dudweiler.de/, www.berliner-karate-verband.de/

Threadgills Schule in den USA, Takamura ha Shindo Yoshin ryu Hombu dojo in Evergreen, Colorado, ist idyllisch gelegen und mit viel Liebe und Sorgfalt erbaut. Hier ein Zitat seines Lehrers Yukiyoshi Takamura, dem TSYR-Begründer:

"Ein wahrer Pazifist kann im Handumdrehen töten oder verstümmeln, aber im Augenblick der drohenden Vernichtung des Feindes wählt er Gewaltlosigkeit."

Original:“A true pacifist is able to kill or maim in the blink of an eye, but at the moment of impending destruction of the enemy he chooses non-violence.” Source: http://aikidojournal.com/2012/06/11/interview-with-yukiyoshi-takamura/

Toby Threadgill (Tobin E. Threadgill)

Tobin E. Threadgills Funktion in seinem Weltverband ist bemerkenswert: Er ist der erste Nicht-Japaner, der einer Koryu-Schule vorsteht. Der Meister leitet weltweit Lehrgänge im Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. Threadgill ist ein Sensei mit Weltklasseniveau - und er ist einer von nur drei TSYR-Meistern, denen die außerordentliche Graduierung eines "Menkyo Kaiden" (Lizenz der vollständigen Überlieferung)" verliehen wurde. Von Dojos rund um den Globus wird der sympatische und offene Kaisho eingeladen, um Lehrgänge zum TSYR und Wado-Ryu-Karate zu leiten. Toby Threadgill Sensei lebt in Evergreen, Colorado USA. Er ist das offizielle Oberhaupt (Kaicho) seiner Stilrichtung und einer von weltweit nur drei Meistern, denen der Titel der "Vollständigen Überlieferung (Menkyo Kaiden)" von Y. Takamura verliehen wurde. Er ist der einzige aktive Jujutsu Lehrer der Welt, dem eine solche Ehre zuteil wurde. Mehr zur Threadgill-Biographie auf den Unterseiten.

Toby Threadgills Ansatz "Musubi (innere Verbundenheit)" statt "Ki / Qi"

Im chinesischen Qigong und und Taijiquan ist das "Qi-Konzept" die "DNA" und der "Qi-Fluß" bildet den "Code" oder die "Grammatik". Auch n vielen japanischen Bujutsu-Stilrichtungen wie beispielsweise Aikido bildet der "KI-Begriff" ein Kern-Prinzip. Doch Toby Threadgill kommt ganz ohne den vagen KI-Terminus aus. Der Meister verweist stattdessen auf Physik und dabei insbesondere auf Körperstruktur, Wahrnehmung und Entspannung. Neuere Forschung erweist die dabei eminent wichtige Rolle der Faszien. Die besonders bei Partner-Übungen notwendige Verkettung der Körperteile zu einer Einheit wird durch jahrelanges Training immer komplexer und vielschichtiger. Man unterscheidet zwischen "Go-Musubi (harter Verbindung)" und "Ju-Musubi (lockerer Verbindung)". Die Übereinstimmungen mit Kernprinzipien des Taijiquan sind erstaunlich groß - die Überzeugung vieler Schattenboxer, nur ihre Kampfkunst basiere auf "Innerer Kraft" ist eindeutig falsch und stellt lediglich ein Vorurteil dar.

Shindo Yoshin Ryu und Resilienz

Der japanische Name für die  Jujutsu-Stilrichtung "Shindo Yoshin Ryu" verweist bekanntlich auf die Biegsamkeit der Weide, die die Schneelast abrutschen läßt und auf solche Art nicht zerbricht. Seit einiger Zeit faszinieren mich die Zusammenhänge mit dem "Resilienz-Phänomen". Denn in der Psyche der Menschen funktioniert das Prinzip ähnlich: Als psychische Resilienz wird die seelische Widerstandsfähigkeit bezeichnet. Es ist die Fähigkeit mit Krisensituationen umzugehen und diese zu bewältigen. Resilienz hat von der Psychologie-Forschung einen technischen Namen bekommen - es ist ein Begriff aus der Werkstoff-Physik. Hier gelten Materialen als resilient, die nach Momenten der extremen Spannung wieder in ihren Ursprungszustand zurückkehren. Gute Beispiele sind Gummi, Schwämme oder Bälle. Weitere, im Osten häufig benutzte Bilder sind biegsamer Bambus und die Zähigkeit eines Weinstocks.

Meine übergreifende These: Grundsätzlich handelt es sich beim Resilienz-Phänomen stets um eine Kombination von physischen und psychisch-mentalen Anteilen. Eine zergliedernde Trennung macht theoretisch und praktisch keinen Sinn. So sind etwa die häufigsten Schlüsselworte auf Körper und Seele anwendbar: Biegen, zerbrechen, abprallen, zentrieren etc. Die Bezeichnung "Resilienz" geht zurück auf lateinische Verb "resilire", welches "zurückspringen" oder "abprallen" bedeutet.  Als das Gegenteil von Resilienz gilt übrigens Vulnerabilität (Verwundbarkeit). Ein besonderer Stellenwert könnte dem Faszien-Training zukommen. Ich meine damit die "verklebten Muster", die vom ganzheitlichen Standpunkt her ja nicht nur die Physis sondern auch die Psyche betreffen können. So gesehen ist das Ziel eine körperlich-geistige Beweglichkeit. Auf das Thema Faszien hat mich übrigens Toby Threadgill während eines Berliner Lehrgang aufmerksam gemacht. Auf dem Hamburger Lehrgang haben wir das Thema dann vertieft.

Himmel, Erde Mensch (japanisch "Ten-Chi-Jin", chinesisch "Tian-Di-Ren")

Viele Kampfkunst-Traditionen Asiens sind eingebettet in das übergreifende Philosophie-Konzept von "Himmel-Erde-Mensch". Dies gilt sowoh für das japanische Shindo Yoshin Ryu Jujutsu wie auch für das chinesische Tai Chi und Qigong. Daraus erwachsende Prinzipien und "Internals" lassen sich daher über dieses "Tertium Comparationis" sehr gut vergleichen. Die Tiefe dieser sowohl in China als auch in Japan verbreiteten Vorstellung ist schwer auszuloten. Viele berühmte Meister haben sich dazu geäußert - auch zur Rolle in ihrer Wichtigkeit in Kampfkunst und Kampfsport, was die Sache noch interessanter macht. Die grundlegende, zentrale Bedeutung betonen u. a. Hironori Otsuka, der Gründer des Wado-Karate und Yukiyoshi Takamura, der Gründer des Takamura ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu.

Toby Threadgills DVD über die Nairiki-No-Gyu des Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu

Die DVD, die die acht "Himmlischen Übungen" mit zahlreichen Details erklärt, ist nicht öffentlich zugänglich.

Toby Threadgills Buch über das Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu

Das geplante englischsprachige Fachbuch von T. Threadgill und S. Ohgami läßt leider weiterhin auf sich warten. Anfänger wie Fortgeschrittene erwarten das künftige Standardwerk sehnlichst.

Mit "Koryu", meint man bekanntlich die traditionellen japanischen Kampfkünste, die vor dem Beginn der Meiji Restauration 1868 entstanden. Kampfkünste, die nach 1868 in Japan gegründet wurden, wie das Karate, zählen damit zum "Gendai Budo". Dem von Hironori Otsuka (1892 – 1982) 1934 gegründeten Wado Ryu gebührt dabei eine Sonderstellung. Otsuka trainierte von 1905 bis 1921 im Dojo von Tatsusuburo Nakayama (1870 – 1933) die Koryu-Kampfkunst "Shindo Yoshin Ryu Jujutsu" und erhielt von ihm 1921 den Menkyo Kaiden. Somit besteht durch Otsukas Expertise eine ursprüngliche Verbindung zwischen dem Shindo Yoshin Ryu Jujutsu und dem modernen Wado Ryu Karate. Shindo Yoshin Ryu wurde 1864 von Matsuoka Katsunosuke entwickelt. Eine autorisierte Nebenlinie, die Ohbata/Takamura Linie, wird heute als "Takamura Ha Shindo Yoshin Kai" von Toby Threadgill als Kaicho und Menkyo Kaiden geleitet. (Details s. Toby Threadgill and Shingo Ohgami: Takamura-ha Shindo Yoshin-ryu Jujutsu: History and Technique. https://www.koryu.com/library/tthreadgill1.html

Webseiten-Rezension des internationalen TSYR-Verbandes von Tobin E. Threadgill: www.shinyokai.com

(Rezensent: Dr. Stephan Langhoff, Funktion: DTB-Geschäftsführung 1. 4. 2016) Review: Shindo Yoshin Ryu Jujutsu Toby Threadgill  Shinyokai-Website-Review und Toby Threadgill. Die gesamte Biographie von T. Threadgill auf den Unterseiten.Mehr zu Profil, Credentials und Curriculum Vitae des berühmten Kampfkunst-Meisters hier: Takamura Shindo Yoshin Ryu und Toby Threadgill.

* As Kaicho, Threadgill sensei oversees private instruction at the Hombu Dojo while also maintaining a busy seminar schedule supporting associated Takamura ha Shindo Yoshin Kai dojos and study groups around the globe.

The Soryushin Dojo in Evergreen, Colorado is the headquarters dojo (Hombu) for the Takamura ha Shindo Yoshin Kai. The dojo name "Soryushin" literally means "twin willow spirit". This name acknowledges the fact that Shindo Yoshin ryu is the only Nihon koryu (classical Japanese) martial tradition which reflects the lineages of both Nakamura Yoshin Koryu and Akiyama Yoshin ryu. These two distinctly different styles of jujutsu, named in reference to the flexible willow tree were founded in the mid to early 1600's. In 1864, these lineages were combined in Shindo Yoshin ryu by Kuroda Clan retainer Katsunosuke Matsuoka. Source: http://www.shinyokai.com/dojos2.htm .

Tobin E. Threadgill und DTB-Lizenzverlängerungen im Block-System

Artikel folgt

Die richtige Schule finden

Das DTB-Block-System stellt jedem für Lizenz-Verlängerungen ein großzügiges Zeitfenster bereit. So sind Lehrgänge zeitlich frei wählbar. Zu solchen DTB-Veranstaltungen gehören Wochenenden von freitags bis sonntags und Wochen-Lehrgänge von montags bis freitags. Die Block-Formate umfassen Einzelunterricht / Privatklassen, Wochenend-Seminare, Sommercamps, Ferienkurse sowie wöchentliche, fortlaufende Kurse. Geplant ist für Hamburg und Berlin im nächsten Jahr ein weiteres Sommercamp mit mehreren Trainern, die für ihre Bereiche einschlägig anerkannt und ausgewiesen sind. Kompakt-Unterricht erhöht die Effektivität und macht mehr Spaß. Lehrangebote in Blöcken erleichtern auch gruppendynamische Prozesse und führen so leicht zu zusätzlicher Motivation und Zusammenhalt der jeweiligen Gruppen.

Eine éntscheidende Besonderheit des modernen DTB-Block-Format ist der "Alltags-Transfer", d. h. die Übertragbarkeit in den beruflichen und privaten Alltag jedes Einzelnen: In jedem Block wird jeweils der gesamte Lehrinhalt behandelt. Durch das Absolvieren mehrerer Blöcke vertieft sich das Erlernte und gewinnt an Struktur. In Blöcken zu lernen hilft oft auch, übergreifende Zusammenhänge besser zu erkennen. Und genau das ist ja eines der Hauptziele der DTB-Lehrmethodik. So können wichtige Hintergründe transparent gemacht werden. Seminar-Kalender der kommenden Veranstaltungen und die Zahl der freien Plätze auf der DTB- Homepage.

Teaching Taijiquan and Qigong

A newly founded team aims to clarify common misconceptions and answer pressing questions on topics like Internal Power.

Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu

In SYR-Verbänden, Dojos, Workgroups und anderen Gruppierungen werden in Führungspositionen oft unterschiedliche Auffassungen vertreten. Die Inhaber von Ämtern wirken in ihrer Funktion sowohl nach innen wie auch nach außen. Für Laien ist es enorm schwierig und mühsam, hier für sich selbst eine eigene klare Meinung zu bilden. In der Takamura-Nebenlinie wendet man sich am besten an den TSYR-Kaisho Tobin E. Threadgill direkt.

Bibliographie / Links / Weiterführendes / Fragen und Antworten

Wer ist Toby Threadgill? Tobin E. Threadgill ist der oberste Repräsentant des Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu weltweit. Er ist der einzige aktive Jujutsu-Lehrer der Welt, dem ein (Menkyo Kaiden) von Y. Takamura verliehen wurde."

"Anatomy Trains: Myofasziale Leitbahnen" von Thomas Myers