Shindo Yoshin Ryu Jujutsu (SYR) Toby Threadgill

DTB-Studygroup Martial Arts Internals: Lehrgänge im Block-Unterricht, Nairiki, Meister, Organisationen / Verbände

Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu - Threadgill / Ohgami

Dr. Langhoff: In Rezensionen werden - je nach Verfasser - oftmals völlig gegensätzliche Auffassungen und Bewertungen vertreten. Wer mich kennt, weiß, dass ich keine Rezensionen aus Gefälligkeit schreibe - auch wenn dieser Wunsch öfters an mich herangetragen wird. Mein Fazit beinhaltet lediglich meine persönliche Expertise und beruht auf meinem speziellen Gestalt-Ansatz. Rezensenten der "Szene" kommen durchweg zu ganz anderen Bewertungen. Quelle: Shindo Yoshin Ryu .

"Takamura-ha Shindo Yoshin-ryu Jujutsu: History and Technique"

Details, die über Reviews hinausgehen, siehe auch im Glossar, Personen-Register und im Kurs-Kalender für Aus- und Fortbildung des DTB-Zentralverbandes. Siehe auch Innere Kraft und Innere Kraft und Kampfkunst. Dort auch mehr zu den Funktiionen / Verbänden der Protagonisten Schwerpunkt Rezensionen, Besprechungen englischer Literatur. Reading 7 extract chosen froom the essay

Dr. Stephan Langhoff, Geschäftsführung Tai Chi Zentrum Hamburg e. V

Dr. Stephan Langhoff - Ihr Ansprechpartner für qualifizierte Taiji-Qigong-Lehrerausbildungen in Deutschland Kontakt mit Dr. Langhoff: info@stephan-langhoff.de und Telefon (040) 2102123 Die Arbeitskreise des Dt. Taichi-Bundes DTB werden durch den wissenschaftlichen Beirat unterstützt - unter Leitung von Dr. Langhoff. Seine Doktortitel ist der höchste akademische Grad, der durch eine Hochschulausbildung erreicht werden kann. Die Promotion ist eine Prüfung, die die Befähigung zu eigenständiger Forschung an einer Hochschule nachweist - beste Ausgangsbedingungen für die Arbeitskreise des Verbandes. Liste von Kursen und Schulen vor Ort auf der Homepage des Verbandes.

Dr. Langhoff ist als Experte für Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong einschlägig bekannt und ausgewiesen. Er bietet kontinuierliche Aus- und Fortbildung bei überprüften DTB-Mitgliedsvereinen und aktualisiert die DTB-Datenbank mit ZPP-zertifizierten Krankenkassen-Präventionskursen. Der über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte promovierte Philologe bietet nicht das in der Eso-Szene übliche Martial-Arts-Infotainment sondern nimmt die eigentlich selbstverständliche Sorgfaltspflicht zu seriöser Aufklärung ernst. Quelle: Dr. Stephan Langhoff, Funktion: Geschäftsführung Tai Chi Zentrum Hamburg e. V (Ausbildung Qigong Taijiquan in Hamburg).

Shindo Yoshin Ryu Jujutsu - Update DTB-Studygroup internal power

aktuell 2016

Rezension von "Takamura-ha Shindo Yoshin-ryu Jujutsu: History and Technique" von Toby Threadgill and Shingo Ohgami

Reviews und Feedback:

www.shindo-yoshin-ryu.tai-chi-qigong.org/

www.taichi-qigong-richtig-lernen-dr-langhoff.de/shindoyoshinryu.html

 

Review of "Takamura-ha Shindo Yoshin-ryu Jujutsu: History and Technique" by Toby Threadgill and Shingo Ohgami

 Schwerpunkt Rezensionen, Besprechungen englischer Literatur. Reading 7 extract chosen froom the essay

Source: http://www.koryu.com/library/tthreadgill1.html

Einführung und Überblick der SYR-Studygroup

Das 1864 von K. Matsuoka gegründete Shindo Yoshin-Ryu speist sich aus zwei bedeutenden Jujutsu-Linien - einerseits aus der Akiyama-Yoshin-Ryu-Linie und andererseits aus der Nakamura-Yoshin-Ko-Ryu-Linie. Hinzu kommen Einflüsse des Jikishinkage-Ryu-Kenjutsu und Hokushin-Itto-Ryu-Kenjutsu bei der Hauptlinie und Einflüsse des Matsuzaki-Shinkage-Ryu bei der Takamura-Nebenlinie.

Das Verständnis wird noch erweitert, wenn man T. Threadgills Übersicht "Takamura-ha-Shindo-Yoshin-Kai" auf der website shinyokai.com/lineage.htm mit heranzieht. Dadurch wird der Bezug zum Begründer des Wado-Ryu-Karate Hironori Ohtsuka deutlich, der ja auch Meister des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu war. Es wurde ihm von Tatsusaburu Nakayama vermittelt, der ihn auch lizensierte.

Shingo Ohgami ist führend in der Erforschung der historischen Perspektiven sowohl der Hauptlinie als auch der Nebenlinie. Ohne seine Unterstützung wäre viel Interessantes gar nicht öffentlich zugänglich geworden.

Mit "Koryu", meint man bekanntlich die traditionellen japanischen Kampfkünste, die vor dem Beginn der Meiji Restauration 1868 entstanden. Kampfkünste, die nach 1868 in Japan gegründet wurden, wie das Karate, zählen damit zum "Gendai Budo". Dem von Hironori Otsuka (1892 – 1982) 1934 gegründeten Wado Ryu gebührt dabei eine Sonderstellung. Otsuka trainierte von 1905 bis 1921 im Dojo von Tatsusuburo Nakayama (1870 – 1933) die Koryu-Kampfkunst "Shindo Yoshin Ryu Jujutsu" und erhielt von ihm 1921 den Menkyo Kaiden. Somit besteht durch Otsukas Expertise eine ursprüngliche Verbindung zwischen dem Shindo Yoshin Ryu Jujutsu und dem modernen Wado Ryu Karate. Shindo Yoshin Ryu wurde 1864 von Matsuoka Katsunosuke entwickelt. Eine autorisierte Nebenlinie, die Ohbata/Takamura Linie, wird heute als "Takamura Ha Shindo Yoshin Kai" von Toby Threadgill als Kaicho und Menkyo Kaiden geleitet. (Details s. Toby Threadgill and Shingo Ohgami: Takamura-ha Shindo Yoshin-ryu Jujutsu: History and Technique. https://www.koryu.com/library/tthreadgill1.html

Inhalt

Takamura-ha Shindo Yoshin-ryu Jujutsu: History and Technique" von Toby Threadgill and Shingo Ohgami

Der auf coryu.com veröffentlichte, sehr informative Artikel hat zwei sich bestens ergänzende Autoren: Tobin E. Threadgill und Shingo Ohgami.

Gleich zu Beginn wird die Koryu-Klassifizierung auf der formalen Kriterium der Gründung des Shindo Yoshin Ryu Jujutsu im Jahre 1864 herausgestellt. Für beide Meister ein signifikantes Markenzeichen, das auch für ihre Nebenlinie Takamura-ryuha Auswirkungen hat.

Dargestellt wird dann die Hauptlinie mit dem Gründer (Ryuso) Matsuoka Katsunosuke, seinem Nachfolger Inose Motokichi und dem 3. Vorsteher Matsuoka Tatsuo.

The remaining students of mainline Shindo Yoshin-ryu elected Dr. Ryozo Fujiwara to lead a new group called the Shindo Yoshin-ryu Domonkai. Dr. Fujiwara presently functions as the director of the Shindo Yoshin-ryu Domonkai and is the Shindo Yoshin-ryu representative to the Nippon Kobudo Kyokai. Unfortunately, it appears no dojo or students of mainline Shindo Yoshin-ryu are actively training in Japan. With the passing of the members of the Shindo Yoshin-ryu Domonkai, the transmission of the Shindo Yoshin-ryu mainline will end.

Anders als die Hauptlinie nach dem Tode K. Matsuokas, hielt die Nebenlinie von Ohbata-ha Shindo Yoshin Ryu an dne klassischen Wurzeln fest. Es war ein älteres Sogo Bujutsu. Dies war eine riskante Entscheidung in der Meiji-Ära, in der es um eine Budo-Modernisierung ging.

Shigetas Sohn Hideyoshi wurde als Nachfolger vorgesehen aber er kam im 2. Weltkrieg um. Sein Sohn Yukiyoshi Ohbata wurde der 2. Vorsteher der Ohbata-Nebenlinie. Er wanderte in die USA aus, nahm den Namen seiner Mutter Takamura an und gab seiner Stilrichtung den heutigen Namen Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu.

Beurteilung

Takamura-ha Shindo Yoshin-ryu Jujutsu: History and Technique" von Toby Threadgill and Shingo Ohgami

Das für Laien verwirrende Geflecht der Jujutsu-Stilrichtungen in ihrer historischen und technischen Dimension wird detailliert, anschaulich und gut verständlich ausgeführt. Dies hat sich als große Hilfe erwiesen bei den DTB-Lizenzverlängerungen und den DTB-Study-Groups zum Thema Innere Kraft /Internal Power  (s. Dojo-Liste Kampfsport-Schulen).

News wie "Meister des Shindo Yoshin Ryu in Deutschland" elektrisieren regelmäßig zahlreiche Martial-Arts-Fans. Was sie an dem Kaisho Toby Threadgill seit langem fesselt und begeistert, soll in diesem Artikel beschrieben werden. Threadgill Sensei ist oberster TSYR-Repräsentant und bietet mit seinen wegweisenden Lehrgängen Weltklasse-Niveau in seiner seltenen Kampfkunst.

Review: Jujutsu - The JU-Principle - original source

 Schwerpunkt Rezensionen, Besprechungen englischer Literatur. Reading 7 extract chosen froom the essay. Source: http://www.shinyokai.com/Essays_Whatisjujutsu.htm

Zitiert nach Biografie von Teruo Kono

Tags: Ausbildung Hannover Oldenburg

Shindo-Yoshin-Ryu-Jujutsu, Martial Arts, Health, sports facilities, Nairiki

Bitte: Räume gesucht als Ergänzung für DTB-Schulungen in Niedersachsen - Details hier: Seminare für Lehrerausbildungen Hannover.

Teaching Taijiquan and Qigong

A newly founded team aims to clarify common misconceptions and answer pressing questions on topics like Internal Power.

Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu

In SYR-Verbänden, Dojos, Workgroups und anderen Gruppierungen werden in Führungspositionen oft unterschiedliche Auffassungen vertreten. Die Inhaber von Ämtern wirken in ihrer Funktion sowohl nach innen wie auch nach außen. Für Laien ist es enorm schwierig und mühsam, hier für sich selbst eine eigene klare Meinung zu bilden. In der Takamura-Nebenlinie wendet man sich am besten an den TSYR-Kaisho Tobin E. Threadgill direkt.

Dr. Ryozo Fujiwara

Nachdem Tatsuo Matsuoka gestorben war, ohne offiziell einen Nachfolger zu ernennen, wurde Dr. Ryozo Fujiwara zum Direktor des Shindo Yoshin Ryu Domonkai und zum Vertreter der Shindo Yoshin Ryu Hauptlinie des Nippon Kobudo Kyokai gewählt. Quelle: http://www.shinyokai.com/faqs.htm

Since Tatsuo Matsuoka died without formally appointing a successor, Dr Ryozo Fujiwara was elected director of the Shindo Yoshin ryu Domonkai and representative of the Shindo Yoshin ryu mainline tradition to the Nippon Kobudo Kyokai. Quelle: http://www.shinyokai.com/faqs.htm

 

 

Bibliographie / Links / Weiterführendes / Fragen und Antworten

"Anatomy Trains: Myofasziale Leitbahnen" von Thomas Myers