Shindo Yoshin Ryu Jujutsu (SYR) Toby Threadgill Seminar

DTB-Studygroup Martial Arts Internals: Lehrgänge im Block-Unterricht, Nairiki, Meister, Organisationen / Verbände

Research And Reviews On TSYR - Dr. Stephan Langhoff

This website is a subdomain of www.tai-chi-verband.de. The author, Dr. Stephan Langhoff, is well renowned as the chairman of the "Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.". Besides he is the leading officer in the DTB research workgroup. Here we wish to discuss a number of traditionally transmitted essentials of the Japanese art of Shindo Yoshin Ryu Jujutsu in a broader perspective and on a comprehensive basis. It also sheds light on its foremost protagonist Kaisho Toby Threadgill including an impressive list of unique and rare credentials. The accomplished master ist the current head of T-SYR. and the supreme representative of its Association. Our project, which includes scientific studies conducted by Dr. Langhoff on internals of Eastern martial arts, has now developed into an even more ambitious and critical scheme. Nihon Koryu can thus be conceived as a primary means to better understand Taiji Quan and Qigong! We are much indebted to T-SYR-Protagonists like Yukiyoshi Takamura and Tobin E. Threadgill. A great deal of our findings are free to use for anyone interested.

Dr. Stephan Langhoff, Geschäftsführung Tai Chi Zentrum Hamburg e. V

Dr. Stephan Langhoff - Ihr Ansprechpartner für qualifizierte Taiji-Qigong-Lehrerausbildungen in Deutschland Kontakt mit Dr. Langhoff: info@stephan-langhoff.de und Telefon (040) 2102123 Die Arbeitskreise des Dt. Taichi-Bundes DTB werden durch den wissenschaftlichen Beirat unterstützt - unter Leitung von Dr. Langhoff. Seine Doktortitel ist der höchste akademische Grad, der durch eine Hochschulausbildung erreicht werden kann. Die Promotion ist eine Prüfung, die die Befähigung zu eigenständiger Forschung an einer Hochschule nachweist - beste Ausgangsbedingungen für die Arbeitskreise des Verbandes. Liste von Kursen und Schulen vor Ort auf der Homepage des Verbandes.

Dr. Langhoff ist als Experte für Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong einschlägig bekannt und ausgewiesen. Er bietet kontinuierliche Aus- und Fortbildung bei überprüften DTB-Mitgliedsvereinen und aktualisiert die DTB-Datenbank mit ZPP-zertifizierten Krankenkassen-Präventionskursen. Der über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte promovierte Philologe bietet nicht das in der Eso-Szene übliche Martial-Arts-Infotainment sondern nimmt die eigentlich selbstverständliche Sorgfaltspflicht zu seriöser Aufklärung ernst. Quelle: Dr. Stephan Langhoff, Funktion: Geschäftsführung Tai Chi Zentrum Hamburg e. V (Ausbildung Qigong Taijiquan in Hamburg).

Reviews zum Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu

DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff ist seit 50 Jahren ein passionierter Forscher im Bereich Kampfkunst, Gesundheit und Meditation. Der promovierte Philologe möchte einer breiteren Öffentichkeit und auch seinen Schülern seine sino-japanischen Thesen und Einsichten näherbringen, damit sie im Taiji-Qigong-Unterricht leichter Gemeinsamkeiten und Unterschiede verstehen können.

Er sagt: In Rezensionen werden - je nach Verfasser - oftmals völlig gegensätzliche Auffassungen und Bewertungen vertreten. Wer mich kennt, weiß, dass ich keine Rezensionen aus Gefälligkeit schreibe - auch wenn dieser Wunsch öfters an mich herangetragen wird. Mein Fazit beinhaltet lediglich meine persönliche Expertise und beruht auf meinem übergeordneten Gestalt-Ansatz. Rezensenten der "Szene" kommen durchweg zu ganz anderen Bewertungen. Details, die über die Reviews hinausgehen, siehe auch im Glossar, Personen-Register und im Kurs-Kalender für Aus- und Fortbildung des DTB-Zentralverbandes. Siehe auch Innere Kraft und Innere Kraft und Kampfkunst.

Folge Nr. 9:

Sensei David Maynard: Jujutsu - The JU-Principle - Original Source

T-SYR-Sensei David Maynard hat vor längerer Zeit bereits einen Bericht über Shindo Yoshin Ryu Jujutsu, Koryu und das JU-Prinzip verfaßt. Der Autor der Rezension bezieht sich auf die Quelle: http://www.shinyokai.com/Essays_Whatisjujutsu.htm sowie die unten angegebene Literatur. Aktuell 2016-Updates s. www.shindo-yoshin-ryu-jujutsu.stephan-langhoff.eu/ und T. Threadgill / Shindo Yoshin Ryu. Toby Threadgill is the Administrative and Technical Leader - Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu.

1. Einführung

Viele der Techniken in Eastern Martial Arts wird nicht öffentlich publiziert. Auch über Dojos, Meister und Entwicklungen wird vieles gern im Innern gehalten. Über Sensei David Maynards gibt es zwar zahlreiche Hinweise im Internet, aber über seine Biographie, seine Credentials, sein Curriculum Vitae und über senen Werdegang in östlichen Künsten ist jedoch wenig bekannt.

2. Inhalt

Der berühmte Takamura-Schüler David Maynard bettet seine Ausführungen in die östliche Kampfkunst-Historie und den Samurai-Kontext ein. Der Name "Jujutsu" wurde bereits zu Beginn der Edo-Periode benutzt. Es ging um Gelenk-Hebel, Würfe, Fixieren und Würgen - all dies bewaffnet und unbewaffnet. Es ging auch um defensive Taktiken und Waffen-Einsatz. Später wurde all dies einem zivilen Umfeld angepasst. Viele dieser neuen Schulen und Richtungen werden nicht als "koryu" im engeren Sinne eingestuft.p>

Der Autor geht auch auf Begriffe wie Koryu, Gendai und Goshin ein und erklärt sie in größerem Zusammenhang. Maynard weist darauf hin, dass gerade Koryu häufig Kontroversen auslöst. Anmerkung: Der Autor selbst hat übrigens mit seiner abweichenden Einschätzung dazu beigetragen.

ZuZum Schluss wendet sich der Autor gegen gewisse Kampfkunst-Systeme, die sich Jujutsu nennen, ohne daß sie sich auf historische japanische Jujutsu-Ursprünge beziehen. Stilrichtungen ohne Wurzeln im authentischen Nihon Jujutsu trügen zum "irreführenden Gebrauch der japanischen Terminologie" bei.

3. Leseprobe

"Some systems exist today that have adopted the name jujutsu but have no historical connection to Japan whatsoever. Whether the founders of these systems are dishonestly trying to legitimize their arts existence by using a traditional Japanese name or instead feel the term “jujutsu” most accurately describes the system they are teaching, is irrelevent. Koryu Jujutsu refers to a specific art of specific historical origin. Gendai jujutsu and gendai goshin jujutsu while ocassionally very different from their predecessors are still linked to koryu jujutsu by verifiable lineages. Martial systems, unrelated to Japanese schools of jujutsu may teach similar skills and may be excellent forms of study to pursue, however without historical roots in authentic Nihon jujutsu they should be called something else, abandoning the misleading use of Japanese terminology. ".

4. Beurteilung

Für Maynards Essay auf der shinyokai.com-Website gab es sicherlich gute Gründe - ich habe meine persönlichen Vermutungen, die ich aber nicht belegen kann. Der Artikel des bekannten Senseis über das Prinzip der Flexibilität im Jujutsu ist sehr lesenswert und offenbar gut recherchiert. Ich vermisse jedoch ein Eingehen auf die chinesischen Bezüge besonders in Historie und Technik. Beispiele wären "Wu-Wei" und "Sung". Eventuell gehört David Maynard zu Takamura-Schülern wie Karl Garrison, die chinesische Beziehungen pauschal kritisch gegenüberstehen. Kaisho Threadgill hingegen erwähnt die chinesischen Ursprünge häufig im Internet und auch auf Seminaren.

5. Benutzte Literatur

Takamura-ha Shindo Yoshin-ryu Jujutsu: History and Technique by Toby Threadgill and Shingo Ohgami: https://www.koryu.com/library/tthreadgill1.html.

Aikido Jouran "Interview with Yukiyoshi Takamura" by Stanley Pranin, Marco Ruiz and David Maynard: https://aikidojournal.com/2012/06/11/interview-with-yukiyoshi-takamura/

Shindō Yōshin-ryū : https://en.wikipedia.org/wiki/Shind%C5%8D_Y%C5%8Dshin-ry%C5%AB

The history of Takamura Ha Shindo Yoshin Ryu : http://www.shinyokai.com/HistoryTEXT.htm

An Interview With Toby Threadgill, Menkyo Kaiden, Takamura ha Shindo Yoshin ryu by Marco Ruiz Published Online A : https://www.wado-karate.nl/robswadokarate/wp-content/uploads/2012/11/An-Interview-With-Tobin-Threadgill.pdf

Martial Arts Forum: http://www.e-budo.com/forum/showthread.php?36864-Wado-ryu-Shinto-Yoshin-ryu

6. Anmerkungen

Schwerpunkt Rezensionen, Besprechungen englischer Literatur. Reading 7 extract chosen froom the essayp>

Source: http://www.shinyokai.com/Essays_Whatisjujutsu.htm

"Yukiyoshi Takamura died in March 2000 at the age of 72. In the decade prior to his death he awarded three students menkyo kaiden in Takamura-ha Shindō Yōshin-ryū. These were Iso Takagi in Osaka, David Maynard in the United Kingdom, and Tobin E. Threadgill in the United States. In 2003, Iso Takagi and David Maynard retired from active teaching and Tobin E. Threadgill was asked to accept the title of kaichō and oversee the organization worldwide." Source:  https://en.wikipedia.org/wiki/Shind%C5%8D_Y%C5%8Dshin-ry%C5%AB

In 1990, at the instructors seminar in San Jose, Takamura Sensei announced his retirement from active teaching. He retained the position of Shodai Kaicho and therefore remaining headmaster of the style and of the organization he created, "Shindo Yoshin Kai Bujutsu". In his place he appointed Sensei David Maynard as chief instructor and awarded him the Menkyo Kaiden. At this time he awarded Toby Threadgill and Henri Gembelliot each a Joden Menkyo. He awarded Daniel Nakamoto and Jan Okura each a Chuden Menkyo. As Toby Threadgill and Henri Gembelliot each have their own dojo, they were also awarded Okuden Mokuroku, an honor only bestowed to actively teaching sensei with their own dojo and students. Source: http://www.shinyokai.com/HistoryTEXT.htm

The original intent of Takamura sensei was for each of the three menkyo kai den holders to operate semi - independently, overseeing different geographical locations: Iso Takagi in Japan, David Maynard in Europe, and me in the Americas. After Takamura sensei’s death in 2000, unfortunate events caused changes to this proposed organiza tional structure. A serious illness forced Takagi sensei to retire in 2001 and an automobile accident in 2003 left Maynard sensei with a debilitating back injury. In 2004, Dave Maynard and Iso Takagi asked me to officially accept the position of kaicho and oversee the organization worldwide. Source: https://www.wado-karate.nl/robswadokarate/wp-content/uploads/2012/11/An-Interview-With-Tobin-Threadgill.pdf

I just received an e-mail from a Takamura ha Shindo Yoshin ryu student of a Mr David Maynard sensei who also trained in Wado ryu Renmei. It was very interesting. In contrast to what you are saying, he indicates that only a fraction of the techniques listed in Mr Ohgami's site are taught by Jiro Otsuka. He also stated that Mr Maynard's jujutsu waza far exceeded those of Jiro Ohtsuka in sophistication. This supports the experience I had with Mr Threadgill. Apparantly Mr Maynard is very highly ranked in Takamura ha Shindo Yoshin ryu. Source: http://www.e-budo.com/forum/showthread.php?36864-Wado-ryu-Shinto-Yoshin-ryu

Zitiert nach Tai Chi Innere Kampfkunst und Ausbildung Bonn.

Tags: Shindo-Yoshin-Ryu-Jujutsu, Martial Arts, Health, sports facilities, Nairiki

Teaching Taijiquan and Qigong

A newly founded team aims to clarify common misconceptions and answer pressing questions on topics like Internal Power.

"Anatomy Trains: Myofasziale Leitbahnen" von Thomas Myers